30. Jahrestagung
der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik

gemeinsam mit
der Österreichischen Gesellschaft für Humangenetik
und der Schweizerischen Gesellschaft für Medizinische Genetik

Weimar, 6.-8.3.2019

 

Allgemeine Hinweise

Tagungspräsident

Prof. Dr. med. Christian Hübner
Institut für Humangenetik
Universitätsklinikum Jena

Tagungsort

Congress Centrum
Neue Weimarhalle
Unesco-Platz 1
99423 Weimar

 

Tagungsorganisation

Deutsche Gesellschaft für Humangenetik (GfH)
Christine Scholz (Geschäftsführung)
Brigitte Fiedler (Teilnehmerregistrierung, Kongressorganisation)
Indira Bimaganbetova (Assistenz der Geschäftsführung)
Geschäftsstelle
Inselkammerstr. 5
82008 München-Unterhaching
Phone +49-(0)89-61456959
Fax +49-(0)89-55027856
registrierung@gfhev.de

Industrieausstellung und Sponsoren

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH, Jena
Martin Singer (Exhibion Organizer)

Carl-Pulfrich-Straße 1
07745 Jena
Tel +49 (0) 3641 31 16 310
Fax +49 (0) 3641 31 16 243
gfh@conventus.de
www.gfh-conference.de/

 

Mitglieder des Programmkomitees
Prof. Dr. med. Christian Kubisch, Hamburg
Prof. Dr. med. Peter Wieacker, Münster
Prof. Dr. Eva Klopocki, Würzburg
Prof. Dr. med. Dipl. Phys. Peter Krawitz, Bonn 
PD Dr. med. Johannes Schumacher, Bonn
Prof. Dr. Bernd Wollnik, Göttingen 
Prof. Dr. med. Christiane Zweier, Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. med. Alexander Hoischen, Nijmegen, NL
Prof. Dr. med. Michael Speicher, Graz
Prof. Dr. rer. nat. Sven Cichon, Basel (Delegate SGMG)
Univ.-Prof. DDr. med. univ. Johannes Zschocke, Innsbruck (Delegate ÖGH)

 

Nationale Gesellschaften

Deutsche Gesellschaft für Humangenetik (GfH)

Prof. Dr. med. Brigitte Schlegelberger, Hannover
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Eggermann, Aachen
Prof. Dr. med. Olaf Rieß, Tübingen
Prof. Dr. med. Ute Hehr, Regensburg
Prof. Dr. rer. nat. Uwe Kornak, Berlin

 


Österreichische Gesellschaft für Humangenetik (ÖGH)

Univ. Prof. Dr. med. univ. Michael Speicher, Graz
Dr. rer. nat. Gerald Webersinke, Linz
Univ. Prof. DDr. med. univ. Johannes Zschocke, Innsbruck
Priv. Doz. Dr. rer. nat. Martina Witsch-Baumgartner, Innsbruck
Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. med. univ. Franco Laccone, Wien
Univ. Prof. Dr. med. univ. Peter Kroisel, Graz
Dr. med. Ingrid Bader, MSc., Salzburg
Univ. Prof. Dr. med. Gökhan Uyanik, Wien
Prim. Univ. Doz. Dr. med. univ. Hans-Christoph Duba, Linz


Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Genetik (SGMG)

PD Dr. med. Siv Fokstuen, Genf
Dr. phil. nat. Thomas Känel, Sitten
PD Dr. med. Deborah Bartholdi, Bern
Prof. Dr. rer. nat. Sven Cichon, Basel
PD Dr. med. Isabel Filges, Basel
Dr. med. Dunja Niedrist, Zürich
Dr. sc. nat. Naomi Porret, Bern
Prof. Dr. med. Anita Rauch, Zürich
Dr. sc. nat. Elisabeth Saller, Zürich

 

Hinweise zum wissenschaftlichen Programm

Die wissenschaftliche Tagung beginnt 2019 mit zwei Symposien und einer Educational Session (EDU 1) (ab 13:00) in den Vortragsälen des Congress Centrums Neue Weimarhalle. Anschließend setzen wir unser wissenschaftliches Programm fort mit Selected Presentations. Ab 15:45 lädt die GfH alle Teilnehmer zu einem Get together ein. Anschließend wird die Tagung offiziell mit einer Festveranstaltung und der Keynote Lecture eröffnet.

Tagungssprache

Die Tagungssprache ist Englisch (Vorträge, Poster, Abstracts). Vorträge zu Themen der Qualitätskontrolle (QW) oder im Bereich der Fort- und Weiterbildung (EDU) werden in deutscher Sprache abgehalten; ebenso die Veranstaltungen "Talk nach 12" und "Pro & Contra".

Vorträge

Sämtliche Vorträge finden im Congress Centrum Neue Weimarhalle statt.
Die einzelnen Vortragsräume sind ausgeschildert.

Projektionsmöglichkeiten

Vorträge sind ausschließlich per Datenprojektion im Format „Power Point“ möglich. Zur Vermeidung von Konversions- und Darstellungsproblemen bitten wir Sie, frühzeitig zum Mediencheck zukommen, um Ihre Dateien nochmals zu prüfen. Arbeiten Sie mit Apple-Anwendungen, dann konvertieren Sie bitte Ihre Dateien so, dass sie auf einem Windows PC aufgerufen werden können. Die PowerPoint-Präsentation muss spätestens 2 Stunden vor Beginn der Vortragssession als CD-R/DVD/USB-Stick beim Mediencheck abgegeben werden. Eine Projektion von Dias oder via Overhead Projektoren ist nicht mehr vorgesehen.

Mediencheck

Die Vortragenden haben die Möglichkeit, ihre Präsentation vorab auf einen technisch reibungslosen Ablauf zu kontrollieren. Der Ort für unseren Mediencheck ist ausgeschildert.

Selected Presentations und Preisverleihungen

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, 6.3.2019, 14:45-15:45 Uhr, werden vier ausgewählte Beiträge als "Selected Presentations" vorgestellt, einer der Vorträge wird mit dem „GfH-Vortragspreis 2019“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 8.3.2019, ab 15:30 Uhr statt.

Posterausstellung

Posterformat: max. 90 cm breit x 120 cm hoch;

Alle Posterpräsentierenden werden gebeten, ihre Poster an den mit Posternummern gekennzeichneten Stellwänden aufzuhängen.

Alle Poster hängen während der gesamten Tagungszeit. Die Posterausstellung findet in den ausgewiesenen Räumen statt. Die Autoren werden gebeten, während der Postersessions bei ihren Postern anwesend zu sein.

Unmittelbar nach Beendigung der jeweiligen Postersession müssen die Poster entfernt werden.
Unsere Tagungshelfer stehen Ihnen für weitere Fragen an der Posterannahmestelle.

Posterausstellung

Postersession I
(ungerade Zahlen/uneven numbers)

Donnerstag / Thursday

7/3/2019

14:30-16:00 hrs


Postersession II
(gerade Zahlen/even numbers)

Freitag / Friday

8/3/2019

11:00-12:30 hrs

 

Verleihung der Nachwuchspreise

Die Verleihung des Vortrags- und der Posterpreise findet am Freitag, den 8.3.2019, ab 15:30 Uhr statt.

Unter den 20 nominierten Postern wird der GfH-Posterpreis für die 3 besten Poster vergeben.

Von allen Abstracteinreichern, die ihr Abstract für einen Vortrag einreichen, wird erwartet, dass sie bis zur Preisverleihung am Ende der Tagung (Freitag, den 8.3.2019, 15:30 Uhr) anwesend sind.


Keynote Lecture

Am Mittwochabend, den 6.3.2019 wird von 18:30-19:30 Uhr, eine Keynote Lecture gehalten.

 

Educational Sessions

  • EDU 1: Weitere Informationen werden in Kürze folgen.
  • EDU 2: Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

Talk nach 12

  • Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

Pro & Contra Sessions

  • Pro & Contra I: Weitere Informationen werden in Kürze folgen.
  • Pro & Contra II: Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

 

Allgemeine Hinweise

Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass er dem Veranstalter gegenüber keine Schadensersatzansprüche stellen kann, wenn die Durchführung des Kongresses durch unvorhergesehene politische oder wirtschaftliche Ereignisse oder allgemein durch höhere Gewalt erschwert oder verhindert wird, oder wenn durch Absagen von Referenten usw. Programmänderungen erforderlich werden. Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer diesen Vorbehalt an.

Tagungsbüro / Öffnungszeiten

Das Tagungsbüro befindet sich zentral im Eingangsbereich des Congress Centrums Neue Weimarhalle. Alle Orte sind ausgeschildert.

Öffnungszeiten:
Mittwoch 8:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag 8:30 – 19:00 Uhr
Freitag 8:30 – 16:00 Uhr

Aufbau / Anlieferung / Lieferadresse / Materialentsorgung

Aufbau ist nur möglich ab Dienstag, den 5.3.2019 ab 12:00 Uhr und Mittwoch 6.3.2019 von 8:00 bis 12:00 Uhr.

Anlieferung von Material kann nur im Zeitraum von Montag, den 4.3. bis Dienstag, den 5.3. erfolgen (jeweils 9:00 -18:00 Uhr). Bitte bringen Sie auf Ihren Paketen in Schriftgröße 24 folgende Kennzeichnung an: "GfH-Tagung - Name der Organisation/Verlags/Firma - Handynummer und Name für Ansprechpartner".

Lieferadresse
(bitte schreiben Sie auf Ihre Sendung groß und deutlich Ihren Firmen-/Verbands-/Vereinsnamen unter Angabe des Inhalts - mindestens in Schriftgröße 24):

Congress Centrum
Neue Weimarhalle
Unesco-Platz 1
99423 Weimar

Entsorgung: Bis zum 8.3.2019 um 17:30 Uhr müssen sämtliche Stände geräumt, abgebaut und die Abfälle an entsprechenden Standorten abgegeben werden. Am Stand zurückgelassenes Material wird von uns kostenpflichtig entsorgt.

 

Zertifizierung / Teilnahmebescheinigung / Punktezertifikate

Die Tagung wird mit der Höchstzahl an Punkten zertifiziert. Ihre Teilnehmerbescheinigungen und die Punktezertifikate erhalten Sie nach der Tagung in Form eines pdfs an die Emailadresse, mit der Sie sich zur Tagung angemeldet haben.

Essen und Trinken / Kaffeepausen
In den Pausen werden Sie kostenlos mit Kaffee, Tee, Wasser und Gebäck versorgt.

Die Kaffeepausen finden im Foyer des Großen Saals und in der Industrieausstellung statt.

Mittagsversorgung

Während der Industrial Workshops gibt es eine Mittagsverpflegung in Form von Lunchpaketen für die Teilnehmer der Industrial Workshops. Darüber hinaus sind in 7 min. Distanz etliche kleinere und größere Restaurants in sehr schöner Umgebung zu erreichen.

Garderobe

Die Garderobe (incl. Kofferaufbewahrungsmöglichkeit) befindet sich im Eingangsbereich.

Rauchen

Im Congress Centrum Neue Weimarhalle darf nicht geraucht werden.

 

 

Infostände und Aussteller

Infostand / Treffpunkt

Während der gesamten Tagung befindet sich in der Nähe des Tagungsbüros ein Infostand zum Hinterlassen von Nachrichten (Stellenbörse, zur Ankündigung weiterer Veranstaltungen etc.). Der Infostand in seiner zentralen Lage bietet sich auch gut als Treffpunkt an.

Bücherstand

In diesem Jahr werden wir von Donnerstag bis Freitag unseren Tagungsbesuchern einen Bücherstand anbieten können. Die Universitätsbuchhandlung Krüper (Ndl. der Sack Fachmedien GmbH & Co. KG) wird mit Fachliteratur vertreten sein, die auch käuflich vor Ort erworben werden kann. Der Bücherstand befindet sich direkt neben der Registrierung.

Selbsthilfegruppenstände

Dieses Jahr können wir leider keine Standplätze für Selbsthilfegruppen anbieten.

Industrieausstellung und Sponsoring Management

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Martin Singer (Exhibion Organizer)

Carl-Pulfrich-Straße 1
07745 Jena
Tel +49 (0) 3641 31 16 326
Fax +49 (0) 3641 31 16 243
gfh@conventus.de
www.gfh-conference.de/

© Deutsche Gesellschaft für Humangenetik